eiko_list_icon Verkehrsunfall eingeklemmte Personen PKW gegen LKW (Übung)

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Einsatzübung

Braunlage Süd / B4 / Tunnel
Datum 02.06.2017
Alarmierungsart DME + Sirene

Feuerwehr Hohegeiß
    Feuerwehr Sankt Andreasberg
        Stellv. Stadtbrandmeister Braunlage (Florian Goslar 19-02)
          Kreisbrandmeister Landkreis Goslar (Florian Goslar 99-01)
            Straßenmeisterei Braunlage
              Einsatzübung

Am Freitag Abend wurden die drei Ortsfeuerwehren Braunlage, Sankt Andreasberg und Hohegeiß zu einer Einsatzübung in den Tunnel auf der B4 Braunlage-Süd alarmiert.

Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall zwischen einen LKW und PKW im Tunnel mit eingeklemmten Personen und brennenden PKW.

Die Ortsfeuerwehr Braunlage übernahm die Technische Rettung der verunfallten Personen und Brandbekämpfung von der Südseite des Tunnels zusammen mit dem TLF aus Hohegeiß. Das zweite TLF aus Braunlage zusammen mit der Ortsfeuerwehr Sankt Andreasberg, die Brandbekämpfung von der Nordseite des Tunnels. Eine Wasserentnahmestelle wurde von den Kameraden aus Hohegeiß im Schlesierweg an dem dortigen Feuerlöschteich hergestellt, um mit den Taklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zur Sicherstellung des Löschwassers zu gewährleisten.

Die Einsatzübung wurde von der Straßenmeisterei Braunlage in Zusammenarbeit mit dem Tunnelbeauftragten der SM und den Stadtbrandmeister Braunlage ausgearbeitet und begleitet um Erfahrungen im Einsatz in einem Tunnel zu gewinnen, sowie vorschläge der Feuerwehr für den anstehenden Umbau des Tunnels zu berücksichtigen zu können. Der Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar hat sich ebenfalls ein Bild von der Einsatzstelle gemacht. Nach Übungsende wurde eine Abschlussbesprechung am Feuerwehrhaus Braunlage mit allen Beteiligten durchgeführt.

CK