Logo JF BRL

In der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage besteht seit dem 01.06.1961 eine Jugendfeuerwehr.

JF titel

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 - 18 Jahren können an der Jugendfeuerwehr teilnehmen.
Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden von aktiven Kräften der Freiwilligen Feuerwehr ausgebildet und betreut.

JF EH

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Das Ziel ist neben der allgemeinen Jugendarbeit, wie Zeltlagern, Wettbewerbe und Veranstaltungen, auch das Heranführen an die Technik der Einsatzabteilung. In der Gruppe soll vor allem die Kameradschaft und das gemeinsame Arbeiten gefördert werden.

JF lösch

Was ist nach der Jugendfeuerwehr?

Seit dem Bestehen der Jugendfeuerwehr Braunlage wurden bisher viele Jugendliche in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage übergeben. Zum heutigen Zeitpunkt besteht die aktive Einsatzabteilung zu über 50% aus ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern.

JF AGT

Und zurzeit?

Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Braunlage aus 20 Mitgliedern, Jungen sowie Mädchen, die an den Ausbildungsdiensten teilnehmen. Der Ausbildungsdienst findet immer montags von 17:00 – 19:00 Uhr statt. Die Jugendfeuerwehr wird von Kameraden der aktiven Einsatzabteilung ausgebildet. Für die Ausbildung wird ein Dienstplan erstellt, nach dem systematisch die Ausbildung zu den entsprechenden Themen mit Theorie und Praxis kontinuierlich aufgebaut und wiederholt wird. Hierzu zählen von Schlauchausrollen über Feuerwehrtechnik und Übungen bis hin zu Wettbewerbsvorbereitungen.

JF gruppe

Interesse geweckt oder noch Fragen?

Dann komm doch montags mal zum "Schnuppern" vorbei.

JF sonne

Wir sind auch in Facebook und Instagram zu finden

Facebook Stadtjugendfeuerwehr Braunlage      Instagram Stadtjugendfeuerwehr Braunlage

Eure Jugendfeuerwehr Braunlage