eiko_list_icon Feuer in Fichtenschonung an der B4 Richtung Hohegeiß

Feuerwehr Hohegeiß
    Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
      Feuerwehr Bad Harzburg

In den Mittagsstunden wurde die Braunlager Feuerwehr zusammen mit Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg sowie den Kreisbrandmeister Goslar und die Ortsfeuerwehr Hohegeiß zu einem Waldbrand an der Bundesstraße 4 Richtung Hohegeiß alarmiert. Zirka 200 m hinter der Abzweigung Hohegeiß und einige Meter von der B4 in den Wald hinein brannte eine Fichtenschonung. Erste erfolgreiche Löschversuche wurden von dem Wassertank einer Kehrmaschine von den Städtischen Betrieben vorgenommen und mittels zwei C-Strahlrohren der Feuerwehr unterstützt. Da die brennende Fläche von ca.25-30 Quadratmeter zügig unter Kontrolle waren konnten die anrückenden Einsatzkräfte aus Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld den Einsatz abbrechen. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen und in Bereitschaft stehenden Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Feuerwehr Hohegeiß mit einem Tanklöschfahrzeug, der Stadtbrandmeister Braunlage, Kreisbrandmeister Goslar, Polizei mit einem Funkstreifenwagen, sowie die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg je mit einem Führungsfahrzeug und zwei Tanklöschfahrzeugen.