eiko_list_icon Flächenbrand am Oderteich

Datum 18.07.2022

Feuerwehr Hohegeiß
    Feuerwehr Sankt Andreasberg
      Stellv. Stadtbrandmeister Braunlage (Florian Goslar 19-02)
            Nationalpark Harz
              Waldbrandbeauftragter Landkreis Goslar

Am Montagvormittag wurden die Feuerwehren der Stadt Braunlage zu einem Flächenbrand am Oderteich alarmiert. Wanderer haben Rauch und Flammenbildung am Waldrand vom westlichen Bereich des Oderteichs gemeldet und nahmen erste Löschversuche vor. Ein Einweiser am Parkplatz Oderteich lotste die Einsatzkräfte zum Einsatzort, der sich ca. 1 Kilometer von der Bundesstraße 242 entlang des Oderteiches im Wald lag. Das Löschgruppenfahrzeug der ersteintreffenden Ortsfeuerwehr Sankt Andreasberg übernahm die Brandbekämpfung im betroffenen Bereich, während durch das Tanklöschfahrzeug Braunlage ein Wasserpuffer an der Einsatzstelle gestellt wurde. Weitere Fahrzeuge aus den drei Ortsteilen gingen auf dem Parkplatz Oderteich in Bereitstellung. Nachdem das Lagerfeuer, welches sich auf einer Fläche von ca. 2-3 Quadratmeter ausbreitete, abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte Feuer aus gemeldet werden. Gemeinsam wurde die knapp 100m lange Schlauchleitung im umwegsamen Gelände von den Fahrzeugen zurückgebaut und die Einsatzstelle der Polizei und dem Waldbrandbeauftragten des Nationalparks übergeben.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug und zwei Tanklöschfahrzeugen, die Feuerwehr St.Andreasberg mit einem Löschgruppenfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Mannschaftransportfahrzeug, die Feuerwehr Hohegeiß mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie die Polizei mit einem Funkstreifenwagen und die Nationalparkverwaltung mit dem Waldbrandbeauftragten.