eiko_list_icon Gebäudefeuer Menschenleben in Gefahr

Ferdinand-Thomas-Weg
Datum 22.01.2021
Alarmierungsart DME + Sirene

Rettungsdienst LK Goslar (NEF)

Gebäudefeuer Menschenleben in Gefahr

Kurz nach 4 Uhr am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Braunlage per Digitalen-Meldeempfänger und Sirene zu einem Gebäudefeuer eines Mehrfamilienhauses mit mehreren Personen im Gebäude in den Ferdinand-Thomas-Weg alarmiert.

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Feuerschein in der Erdgeschosswohnung festgestellt und eine starke Verrauchung des Treppenhauses ausgemacht werden. Es wurde sofort eine Personensuche in allen Wohnungen und parallel eine Brandbekämpfung in die Brandwohnung eingeleitet.

Aus der Brandwohnung im Erdgeschoss wurde eine Person gerettet, sowie zwei weitere Personen aus den Wohnungen in Sicherheit gebracht und den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Eine brennende Matratze wurde abgelöscht und aus der Wohnung entfernt. Anschließend wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester überprüft und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht. Nachdem die Wohnungen freigemessen wurden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug, einem Gerätewagen Logistik und einen Mannschaftstransportfahrzeug sowie den Stadtbrandmeister, Braunlage und der Kreisbrandmeister Landkreis Goslar, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei mit einem Funkstreifenwagen